Aktuelles
Aktuelles
Blog durchsuchen
Archiv
Ihr Beitrag
Senden Sie uns Ihre Tipps, Tricks und Videos und helfen Sie der Reparatur-Community. email hidden; JavaScript is required

Zimmer und Büro kühlen ohne Klimaanlage!

aktualisiert am 04.07.2022 in Aktuelles

In den letzten Tagen klettern die Temperaturen gegen 30 Grad hoch. Viel trinken, schwimmen gehen und leichte Kleidung tragen sind gute Möglichkeiten, um die Hitze zu lindern. Doch was tun, wenn im Büro oder zuhause heiße Luft steht? Sollen Sie eine Klimaanlage kaufen oder sollen Sie sich lieber für eine günstige und umweltfreundliche Alternative entscheiden? Mit folgenden Infos und Tipps bewahren Sie in der Arbeit und in den eigenen vier Wänden durch den Ventilator garantiert einen kühlen Kopf:

Vorteile von Ventilatoren

  • Wenn bei Hitzewellen trotz allem die heiße Luft im Raum steht, ist es besser, sich nicht zum Kauf eines Klimagerätes verleiten zu lassen und den Luftschlauch der Anlage beim gekippten Fenster rauszuhängen, sondern einen Ventilator anzuschaffen.
  • Die Stromkosten steigen und das Klimagerät wird damit immer teurer – für die Geldbörse und für die Umwelt. Ventilatoren sind eine günstigere Option als Klimaanlagen. Sie brauchen im Durchschnitt um etwa 95 Prozent weniger Strom als ein mobiles Klimagerät. Die Energiekosten für einen Ventilator betragen durchschnittlich 7 € pro Sommer, wenn er an 60 Tagen läuft.
  • Ventilatoren kühlen zwar nicht die Zimmerluft, sind aber trotzdem sinnvoll. Und bei feuchter Hitze kann Salz Linderung bringen.

Ventilatoren richtig nutzen

  1. Stellen Sie den Ventilator auf den Boden (oder so niedrig wie möglich). Die kühlste Luft befindet sich am Boden, die wärmste an der Decke. Um die Luft durchzumischen und so die gefühlte Temperatur etwas angenehmer zu machen, können Sie einen Bodenventilator einfach schräg nach oben richten.
  2. Genießen Sie einen ähnlichen Kühlungseffekt wie bei einer Klimaanlage: Stellen Sie einen großen Eimer oder ein Gefäß mit Eiswürfeln vor den Ventilator, sodass der Ventilator Luft über das Eis bläst.
  3. Öffnen Sie nach Sonnenuntergang die Fenster oder Balkontür und stellen Sie den Ventilator in dieser Richtung. Der Effekt: Die heiße Luft geht nach draußen, der Raum kühlt schneller ab.
  4. Wenn Sie Ihren Ventilator ganz normal benutzen, können Sie ihn beim Verlassen des Zimmers einfach ausschalten. Denn Ventilatoren kühlen lediglich den Raum, nicht die Luft.

Wir wünschen Ihnen einen schönen und erholsamen Sommer!

(Fotorecht: Pixabay)